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Netzwerk der Woche: ADAC Frauennetzwerk

SHEconomy – die neuen Seiten der Wirtschaft – versteht sich als Plattform der Frauen-Netzwerke in Deutschland und in Österreich. Jede Woche stellen wir eines der zahlreichen Netzwerke aus den verschiedensten Segmenten der Wirtschaft vor. Diese Woche haben wir mit Katrin van Randenborgh aus dem Initiativ-Team des neuen ADAC Frauennetzwerk (#adacFrauen) gesprochen.

Seit dem 10. Februar 2022 hat der ADAC ein Frauennetzwerk: Eine kleine Gruppe von Frauen hat vor einigen Monaten die Initiative ergriffen, um Frauen im ADAC miteinander zu verbinden.

Neun Frauen aus neun unterschiedlichen Bereichen und Säulen des ADAC haben konzeptionelle Vorarbeit geleistet und das Frauennetzwerk startklar gemacht.
Seit der Auftaktveranstaltung haben unzählige Frauen ihre Begeisterung ausgedrückt und sich dem Frauennetzwerk angeschlossen.

Das ADAC Frauennetzwerk wird von höchster Ebene unterstützt. Für die Schirmherrschaft konnten ADAC Präsident Christian Reinicke und die Vorstandsvorsitzende der ADAC Versicherung AG, Claudia Tuchscherer, gewonnen werden.
Das ADAC Frauennetzwerk wird die zahlreichen unterschiedlichen weiblichen Talente und Temperamente zusammenzuführen – und für gegenseitige Förderung und Unterstützung sorgen. Dabei wollen wir auch über den Tellerrand hinausschauen und uns mit bestehenden Netzwerken austauschen.

Was ist der „gemeinsame Nenner“ der Frauen, die sich in Ihrem Netzwerk zusammengefunden haben?

Wir sind alle in Führungspositionen beim ADAC, lieben unsere vielfältigen Aufgaben und stellen fest, zusammen können wir noch mehr Erfolg haben – und Spaß.

Wann wurde Ihr Netzwerk ins Leben gerufen – und wie viele Frauen haben sich in dem Netzwerk organisiert?

Wir sind mit einer großen Auftaktveranstaltung am 10. Februar gestartet. Ein Initiativ-Team aus neun Frauen hat die Vorbereitungen für die Veranstaltung und ein Konzept für zukünftige Formate und Angebote entworfen. Jetzt etablieren wir Austausch und Input. Inzwischen gehören über 60 ADAC Frauen in Führung unserem Netzwerk an.

Wie läuft der Austausch innerhalb Ihrer Community ab? Wie oft treffen Sie sich?

Unser zentraler Kanal ist Teams, Termineinladungen verschicken wir zusätzlich per Mail. 14-tägig tauschen wir uns beim Lunch aus – und wenn ein höherer Abstimmungsbedarf ist gern auch wöchentlich zu Tagesbeginn. Leider mussten wir pandemiebedingt stark auf virtuelle Treffen setzen. Wir planen jetzt aber eine erste große Netzwerkveranstaltung in Präsenz, auf die wir uns sehr freuen.

Wie informieren Sie sich gegenseitig?

Überwiegend über Teams und per Mail. Das ADAC Frauennetzwerk ist für alle Anliegen per Chat oder über eine eigene Email-Adresse erreichbar.

Wie generieren Sie weitere Frauen für Ihr Netzwerk?

Wir haben uns zum Start erst einmal auf Frauen in Führung fokussiert – im Zentrum stand die Frage, wie wir es schaffen, hochwertige und bedarfsgerechte Angebote zu machen. Wenn die Anfangsphase vorbei ist und wir merken, dass wir auf festem Boden stehen, denken wir ans Wachsen.

Wie organisieren Sie die Arbeit im Netzwerk?

Durch einen regelmäßigen Austausch und klare Zuständigkeiten. Wir stellen im Übrigen schon fest, dass die Arbeit unter Frauen super funktioniert, weil alle hochmotiviert und zupackend sind. Wir empfinden uns ein bisschen wie ein Startup und erleben viel Aufbruchstimmung und Schwung.

Was uns sonst noch interessiert….

  • Netzwerk oder auch Interessen-Vertretung – wie treten Sie nach außen auf?

In erster Linie sind wir ein Netzwerk und wollen uns gegenseitig unterstützen und ermuntern. Aber natürlich wollen wir auch der Außenwelt zeigen, dass es viele großartige Frauen innerhalb des ADAC gibt.

  • Wie steht es um den „Nachwuchs“ – schwer zu motivieren oder begeistert von der Idee eines Netzwerkes?

Hier fehlt uns noch die Erfahrung. Bislang haben wir nur erleben dürfen, wie begeistert das Frauennetzwerk im ADAC aufgenommen wurde.

  • Gemeinsam sind wir stark – was treibt Sie an? 

Die Erkenntnis, dass wir stark voneinander profitieren können. Der Respekt vor den Leistungen der jeweils anderen. Der Gewinn an Verständnis und Knowhow.

  • Auf den Punkt gebracht – welche drei Eigenschaften zeichnet Ihr Netzwerk aus?

Offenheit. Vertrauen. Vielfalt.

 Und Ihre Meinung zu/Fragen….

  • Welches Klischee rund um Frauen im Wirtschaftsleben können Sie nicht mehr hören?

Jede Form von Erstaunen darüber, dass es eine Frau ist, die beruflich erfolgreich ist.

  • Was wären Ihrer Meinung nach die nächsten wichtigen Schritte in Richtung Gender Equality?

Weiterhin Transparenz – sowie Mut und Selbstbewusstsein von Frauen in Verhandlungen.

  • Haben Sie das Gefühl, dass sich Frauen oft doppelt oder dreifach anstrengen müssen, um gleiche Positionen wie Männer zu bekommen?

Ja.

  • Wichtiger denn je – oder auf Dauer verzichtbar: wie bewerten Sie die Rolle von Frauen-Netzwerken in der Zukunft?

Wichtiger denn je und langfristig entscheidend. Perspektivisch werden auch Männer davon profitieren. Und Unternehmen.

  • Last but not least – ein Wort zu Quote???

Wird hoffentlich langfristig nicht mehr gebraucht.

Und – abschließend: welches weitere Frauen-Netzwerk verdient Ihrer Meinung nach besondere Beachtung und sollte von SHEconomy unbedingt vorgestellt werden?

Women in Mobility

Fotomaterial© ADAC

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