»Die Zukunft liegt in der Technik« ist ein Satz, den man in letzter Zeit recht oft gehört und vielleicht selbst schon einmal verwendet hat. Trotzdem trauen sich viele Frauen und Mädchen eine Karriere in einem technischen Beruf nicht zu oder wissen vielleicht auch gar nicht, welche Möglichkeiten es gibt und wie vielfältig das Berufsfeld eigentlich ist. Außerdem haben technische Berufe schon lange nichts mehr damit zu tun, dass man am Ende des Tages ölverschmiert nach Hause kommt. 

Girls! TECH UP ist eine Initiative von OVE Fem, der Plattform für Frauen in der Technik, die mit genau diesen Vorurteilen aufräumen und aufklären möchte. Die Mädchen treffen auf Ingenieurinnen, Technikerinnen und HTL-Schülerinnen und lernen dabei das Berufsfeld von einer praktischen Seite kennen. Durch die große Bandbreite der teilnehmenden Unternehmen wird schnell deutlich, wie vielfältig technischer Berufe sein können. 

Girls! TECH UP fand am 18. Oktober im Haus der Ingenieure in Wien statt.