»Über 100 Teilnehmerinnen haben einen Nachmittag lang in den Sälen des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie rege diskutiert«, freute sich Organisatorin Renate Androsch-Holzer von Frau im Fokus, die sich vor allem von den hervorragenden Netzwerkpräsentationen beeindruckt zeigte. „Es ist wirklich spannend wie bunt die Welt der Frauennetzwerke sich darstellt.” Gemeinsam mit Bente Knoll vom Verein WIMEN und Katharina Pfatschbacher-Zach vom NPO-Frauennetzwerk hat sie erstmals einen professionellen Rahmen geschaffen, in dem Frauenvereine und Frauennetzwerke mögliche vereinsbezogenen Allianzen und Kooperationen ausloten und sich zu gemeinsamen Themen der Netzwerkarbeit austauschen konnten. Mit der ersten öffentlichen Präsentation von »Women in Mobility« wurde sogar ein neues Frauennetzwerk in Österreich aus der Taufe gehoben.

Gemeinsames Lernen in themenbezogenen Kurzworkshops

Ebenso erfreut zeigte sich Katharina Pfatschbacher-Zach über die maßgeschneiderten Workshop-Sessions und deren Inhalte »Besonders wichtig war es uns, dass jede Teilnehmerin ihre individuell mitgebrachten Fragen an die Referentinnen richten konnte und sich diesbezüglich mit ihren Fachkolleginnen im Plenum austauschen konnte.«

Die vier fachspezifischen Kurzworkshops zu den Themen klassische Medienarbeit, Fundraising, Association Work und Social Media sind auch bei den Teilnehmerinnen sehr gut angekommen, die das präsentierte Fachwissen interessiert aufgenommen haben. Eingeladen zur Fachtagung waren gezielt alle Frauen, die in einem Verein bzw. einer Frauenorganisation eine tragende Funktion haben und jene, die bald nachrücken und sich bereits auf ihre zukünftige Position vorbereiten wollten.

Fortsetzung im nächsten Jahr

Als weiteren Output der Fachtagung für Frauennetzwerke freut sich Organisatorin Bente Knoll von WIMEN, über das entstandene, 74 Seiten lange Dokument, das weiterführende Informationen zu allen mitwirkenden Frauenvereinen und Frauennetzwerken enthält. »So können die Teilnehmerinnen nochmals nachlesen und schauen wo es Kooperationsmöglichkeiten gibt«, erklärt Knoll. Carina Felzmann, SHEconomy Herausgeberin und Geschäftsführerin, moderierte die Fachtagung und war ebenfalls von der Fülle und Breite, der präsentierten Frauennetzwerke sehr beeindruckt. »Wenn es uns mit SHEconomy gelingt diese bestehenden Initiativen und dieses Engagement sichtbarer zu machen, dann haben wir gewonnen«, betonte sie.